Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bettany
WSG Wellness – Schlafen – Gesundheit GmbH
Haid 32
4870 Vöcklamarkt

 

1. GELTUNG

Soweit nicht ausdrücklich Abweichendes vereinbart wurde, gelten diese auf unserer Website  (https://www.www.bettany.at) veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Online-Handel (im folgenden AGB) jeweils in der bei Vertragsabschluss gültigen, veröffentlichten Fassung für alle Rechtsgeschäfte zwischen der Firma „WSG Wellness – Schlafen – Gesundheit GmbH“ (nachfolgend „Lieferant“) und Käufern oder Bestellern (nachfolgend „Kunde“) Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen Ihrerseits erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Mündliche Absprachen und Auskünfte sowie vereinbarte Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB sind nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten insofern nicht als schlüssige Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte.. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB rechtsunwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und der unter Zugrundelegung dieser Bedingungen geschlossene Verträge nicht. Anstelle einer allenfalls unwirksamen Bestimmung gilt eine Regelung als vereinbart, die der unwirksamen in rechtlich zulässiger Weise dem wirtschaftlichen Zweck entsprechend am nächsten kommt. Diese AGB gelten für die Abgabe von Bestellungen über unsere Website. Für Bestellungen über unsere selbständigen Vertreter gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Direktvertrieb. Durch die Abgabe einer Bestellung stimmen Sie der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Online-Handel zu.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

Die in unserem Online-Shop enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Der Kunde kann das Angebot über das in unserem Online-Shop integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren und/oder Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab. Der Lieferant kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert. Nimmt der Lieferant das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Lieferanten wird der Vertragstext vom Lieferanten gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Lieferanten archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Lo-gin-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Lieferanten angelegt hat. Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Lieferanten kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Bedienerfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Bedienerfunktionen korrigiert werden. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Lieferanten versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Lieferanten oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3. LEISTUNGSVORBEHALT BEI NICHT LIEFERBARER WARE

Ist die bestellte Ware nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem auf Ihre Bestellung folgenden Tag lieferbar, so können wir vom Vertrag zurücktreten, auch wenn wir Ihnen den Vertragsabschluss zuvor bestätigt haben. Im Fall des Rücktritts werden wir Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und von Ihnen bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

4. PREISE

Unsere Angebote stehen allen Kunden mit einem Wohnsitz bzw Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union offen. Eine Zustellung von Waren bieten wir jedoch ausschließlich nur nach Österreich an.. Sofern sich aus unserer Produktbeschreibung nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben. Bei Lieferungen außerhalb Österreich können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

5. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Dem Kunden stehen für Bestellungen im Fernabsatz verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die in unserem Online-Shop angegeben werden. Ist Vorauskasse bei Kauf über den Online-Shop vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde. In diesem Fall ist der Kaufpreis innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Lieferant behält sich vor, die Zahlungsart Rechnungskauf nur bis zu einem bestimmten Bestellvolumen anzubieten und diese Zahlungsart bei Überschreitung des angegebenen Bestellvolumens abzulehnen. In diesem Fall wird der Lieferant den Kunden in seinen Zahlungsinformationen im Online-Shop auf eine entsprechende Zahlungsbeschränkung hinweisen. Der Kunde verpflichtet sich für den Fall des Verzuges die zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen sowie Verzugszinsen in Höhe von 8 % p.a. zu bezahlen. Die gesetzlichen Verzugszinsen für Unternehmer bleiben davon unberührt. Kommt der Kunde seinen Zahlungen nicht nach, stellt er seine Zahlungen ein oder wird über sein Vermögen der Konkurs oder Ausgleich eröffnet, so wird die gesamte Restschuld fällig. Bei Verbrauchergeschäften gilt dies nur, wenn der Lieferant selbst seine Leistungen bereits erbracht hat, zumindest eine rückständige Leistung des Kunden seit mindestens sechs Wochen fällig ist sowie der Lieferant den Kunden unter Androhung des Terminverlustes und unter Setzung einer Nachfrist von mindestens zwei Wochen erfolglos gemahnt hat. Weiters stehen auch noch Kauf per Paypal und mit Klarna möglich.

6. LIEFERUNG UND EIGENTUMSVORBEHALT

Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Lieferanten angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Lieferanten zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Rücktrittsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder, wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Lieferant ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Lieferant die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungs-Vertrag geschlossen, ohne dabei eine vom Unternehmer vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über. Mangels anderer Vereinbarung erwirbt der Verbraucher zugleich mit dem Gefahren-übergang das Eigentum an der Ware. Bei Selbstabholung informiert der Lieferant den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereitsteht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Lieferanten am Sitz des Lieferanten abholen. Gegenüber dem Kunden behält sich der Lieferant bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7 WIDERRUFS- UND RÜCKTRITTSRECHTE
a) Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nachfolgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört:

b) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

c) Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

d) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

e) Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Rücktrittserklärung eindeutig bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, auf Ihre Gefahr und Kosten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Die Rücksendung der Ware erfolgt, sofern mit dem Verkäufer nichts anderes vereinbart wird, in der vollständigen Originalverpackung und über den vom Verkäufer vorgegebenen Transportweg.

Grundsätzlich trägt der Verkäufer die Kosten für den Rücktransport von Bestellungen, deren ursprüngliche Lieferadresse innerhalb Österreichs ist. Der Verkäufer trägt die Kosten für die Rücksendung in voller Höhe nur dann, wenn der Rücktransport auch vom Verkäufer organisiert wird und der Verbraucher die Kosten für den Rücktransport nicht durch sein Handeln oder Verschulden erhöht.
Kunden, welche nicht wohnhaft in Österreich sind, tragen die gesamten Kosten der Rücksendung.

Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

f) Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

g) Die Ware muss in einem neuwertigen und hygienischen Zustand zurückgesendet werden und darf weder Verunreinigungen noch Schäden aufweisen. Die Ware muss darüber hinaus ungewaschen sein. Sollte die Ware bei Einlangen beim Verkäufer nicht einwandfrei oder in verschmutztem und/oder gewaschenem Zustand sein, muss der Verbraucher für jegliche Verunreinigungen und Schäden bzw. Wertminderung aufkommen. Unberührt bleibt das Recht des Verbrauchers, den Nachweis zu erbringen, dass die Ware einwandfrei an den Beförderer (Spedition oder Paketdienst) übergeben wurde und die Wertminderung am Transportweg trotz ausreichender Verpackung entstanden ist.

h) Die Rücksendung der Ware muss von Seiten des Verbrauchers innerhalb von 14 Tagen, ab dem Zeitpunkt des Einlangens des schriftlichen Widerrufs, abgeschlossen sein. Die Rücksendung der Ware gilt als abgeschlossen, wenn die Ware an eine Spedition oder einen Paketdienst übergeben wurde und sich dadurch am Transportweg befindet. Sollte diese Frist überschritten werden, gilt der Widerruf als hinfällig. Der Verbraucher kann dann bei Möglichkeit einen neuen Widerruf ausüben, sofern er sich in der dafür gültigen Frist befindet.

i) Kunden, welche nicht wohnhaft in Österreich sind und/oder die ursprüngliche Lieferadresse nicht in Österreich liegt, tragen immer die gesamten Kosten der Rücksendung. Unabhängig vom Produkt und der gewählten Rücktransportart. (Paketdienst, Post, etc.)

j) Bei unseren Bettany-Produkten räumen wir Kunden mit Lieferadresse in Österreich bei der Erstbestellung zusätzlich zu den gesetzlich vereinbarten Widerrufsfristen gesamt 30 Nächte ab Übergabe zusätzliches, freiwilliges Rückgaberecht ein. Ausgenommen von den 30 Nächten sind Sonderanfertigungen und speziell für den Kundenwunsch individuell gefertigte Matratzen und sämtliche Bettwaren. Innerhalb dieser Zeit holen wir die Matratze und Lattenroste kostenlos wieder bei der ursprünglichen Zustelladresse (Österreich) ab Wohnungstür ab. Den Termin für die Abholung muss der Kunde selbst mit der Spedition vereinbaren. Sollte der Kunde am vereinbarten Tag nicht zu Hause sein oder anderweitig eine erfolgreiche Abholung verhindern, muss er für die Kosten einer nochmaligen Anfahrt der Spedition aufkommen. Kunden, welche nicht wohnhaft in Österreich sind, tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

k) Grundsätzlich ist der Verbraucher verpflichtet, die originale Verpackung der Ware für den Rückversand zu nutzen. Ist die originale Verpackung bei Matratzen (originale Folie) nicht mehr vorhanden, sendet der Verkäufer ihm eine neue Folie zum Verpacken zu, was Kosten in Höhe von 15€ verursacht. Der Verbraucher kann auch andere Verpackung nutzen, muss aber sicherstellen, dass diese ausreichend und angemessen ist. Sollten Beschädigungen am Transportweg entstehen, die auf unzureichende Verpackung des Verbrauchers zurückzuführen sind, muss er für die entstandenen Schäden aufkommen.

l) Wenn die Bestellung des Verbrauchers mehrere Produkte beinhaltet und der Verbraucher sein Rückgaberecht erstmalig nutzt, erlischt damit automatisch jegliches weitere freiwillige, zusätzliche Rückgaberecht für alle anderen Produkte dieser Bestellung. Davon unberührt bleibt jegliches gesetzliche Widerrufsrecht hinsichtlich der übrigen Produkte.

Widerrufserklärung Mustertext

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie diesen Mustertext verwenden und ihn per Post oder E-Mail an uns senden.

An 

Fa. WSG Wellness – Schlafen – Gesundheit GmbH 

Haid 32, A-4870 Vöcklamarkt

Mail: [email protected]
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

……………………………………………………………………………………………………………..

Bestellt am: ………………………..

Erhalten am: ……………………….

Name des/der Verbraucher(s):

……………………………………………………………….

Anschrift des/der Verbraucher(s):

……………………………………………………………….
Datum, Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
:
……………………………………………………………….
Stand: 13.06.2023

8. GEWÄHRLEISTUNG

Bei Vorliegen von Mängeln gelten die gesetzlichen Bestimmungen, wobei wir stets das Recht haben, uns von der Pflicht zur Gewährung einer angemessenen Preisminderung durch die Bewirkung einer Verbesserung befreien zu können; in allen anderen Fällen gilt folgendes: Abgesehen von jenen Fällen, in denen von Gesetzes wegen das Recht auf Wandlung zusteht, behalten wir uns vor, den Gewährleistungsanspruch nach unserer Wahl durch Verbesserung, Austausch oder Preisminderung zu erfüllen. Das Vorliegen des Mangels zum Übergabezeitpunkt haben stets Sie zu beweisen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Lieferung der Ware. Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können unter folgender E-Mailadresse geltend gemacht werden: [email protected]

9. HAFTUNG

Der Lieferant haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadenersatz wie folgt: Der Lieferant haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Verletzt der Lieferant fahrlässig eine Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Im Übrigen ist eine Haftung des Lieferanten ausgeschlossen. Werden vom Kunden Pläne beigestellt oder Maßangaben gemacht, so haftet er für deren Richtigkeit, sofern nicht ihre Unrichtigkeit offenkundig ist oder sofern nicht Natur-maß vereinbart worden ist. Erweist sich eine ein Plan, eine Maßangabe oder Anweisung des Kunden als unrichtig, so hat der Lieferant den Kunden davon sofort zu verständigen und ihn um entsprechende Weisung innerhalb angemessener Frist zu ersuchen. Die bis dahin aufgelaufenen Kosten treffen den Kunden. Langt die Weisung nicht in angemessener Frist ein, so treffen den Kunden die Verzugsfolgen.

10. PRODUKTHAFTUNG

Allfällige Regressforderungen im Sinne der in den jeweiligen Ländern gültigen Produkthaftungsgesetze, die Sie oder Dritte aus dem Titel „Produkthaftung“ gegen uns richten, sind ausgeschlossen, es sei denn, Sie oder Dritte weisen nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

11. ABTRETUNGSVERBOT
Ihre vertraglichen Rechte gegen uns dürfen mangels ausdrücklicher Zustimmung nicht an Dritte abgetreten werden.

12. ERWEITERTE GARANTIEBESTIMMUNGEN
a) Neben der gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir eine Garantie von 10 Jahren ab Kaufdatum auf alle Bettany-Matratzen für Kunden mit Lieferanschrift in Österreich. Die Garantie gilt nur für Verbraucher bzw. bei privater Nutzung.

b) Wir behalten uns das Recht vor, den Garantieanspruch mittels Einsendung der Matratze in unsere Manufaktur zu überprüfen und so den Zustand festzustellen.
Im berechtigten Garantiefall tragen wir die dadurch entstandenen Kosten für Verpackung und Transport. Andernfalls sind die anfallenden Kosten vom Kunden zu tragen. Konkret fallen dann pro Strecke und Artikel 79,- EUR inkl. MwSt. zu Lasten des Kunden an. Darin nicht enthalten sind allenfalls speziell gewünschte Reparatur- und Ersatzleistungen, diese werden zusätzlich verrechnet.
 Die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.

c) Ein Anspruch auf Schadensersatz aufgrund der Garantie besteht nicht. Eventuelle gesetzliche Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.

d) Garantieumfang:

In dem genannten Zeitraum gewähren wir eine Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie für unsere Matratzen. Diese beinhaltet physikalische Defekte oder nachteilige Änderungen der Produkteigenschaften wie Risse und Kerben.
Wenn sich bei sachgemäßer Nutzung der Matratzenkern um mehr als 3cm (gemessen ohne Belastung der Matratze) einsenkt, greift die Garantie ebenso.
Die Garantie gilt nur, wenn die Matratzen zusammen mit einer passenden Unterfederung verwendet wurden. Als passende Unterfederung gelten alle Bettany-Lattenroste oder Lattenroste von anderen Herstellern, die in der Bauart und Funktion vergleichbar mit einem Modell der Bettany-Lattenroste sind.
Bei Geltendmachung eines Garantieanspruches muss der originale Verkaufsbeleg vom Kunden vorgewiesen werden.
Für alle weiteren Produkte gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
 Bei unsachgemäßer Benutzung, Reinigung und Handhabung, insbesondere der Matratzenbezüge, der waschbaren Produktbestandteile, der Reißverschlüsse, der Wendegriffe usw. kann die Garantie eingeschränkt werden.

Im Garantiefall leisten wir nach unserer Wahl gleichwertigen Ersatz oder reparieren die mangelhafte Ware. Bei einer Reparatur behalten wir uns das Recht vor, die Ware auf unsere Kosten in unsere Manufaktur einzusenden und binnen 10 Werktagen repariert wieder zum Kunden zu zurückschicken.

Die Höhe der Garantieleistung im Garantiefall richtet sich nach dem Alter des Produkts. In den ersten beiden Jahren ab Kaufdatum erstatten wir im Garantiefall 100% des ursprünglichen Kaufpreises laut Kaufbeleg. Im 3. Nutzungsjahr erstatten wir 60%, im 4. Jahr 50%, im 5. Jahr 40%, im 6. Jahr 20% und im 7. bis 10. Jahr 10% des ursprünglichen Kaufpreises laut Kaufbeleg. Die Garantieleistung (in Prozent ausgewiesen) wird im Garantiefall auf den Preis des neuen Ersatzteiles angerechnet, keinesfalls wird sie jedoch ausgezahlt, in bar abgelöst oder rückerstattet.

Die laufende Garantie einer Matratze wird durch bereits geltend gemachte Garantieleistungen weder gehemmt noch unterbrochen oder verlängert. Die Garantie endet somit in jedem Fall 10 Jahre nach Kaufdatum.

Die Reparatur oder der Ersatz eines beanstandeten Produkts lösen keine neue Garantiefrist aus.

e) Garantie-Ausschluss:
Von der Garantie sind sämtliche Mängel ausgeschlossen, die aufgrund unsachgemäßer Nutzung durch den Kunden entstanden sind. Als unsachgemäße Nutzung gilt auch das Verwenden einer Matratze, die auf das Körpergewicht des Kunden nicht ausgelegt ist. Werden keine oder ungeeignete Bettlaken oder Matratzenschoner verwendet, sind darauf zurückführende Schäden ausgeschlossen.

Nach der Lieferung entstandene Risse, Schnitte, Kratzer, Verschmutzungen, Dellen und Kerben sowie Mängel aufgrund falscher Pflege bzw. Wäsche des Produkts sind deshalb von der Garantie nicht umfasst.

Außerdem sind von der Garantie Verschleißteile ausgeschlossen, die mit der Zeit an Leistung verlieren. Dazu zählen die Matratzenbezüge, Bezugsgriffe, Reißverschlüsse sowie die übliche Veränderung des Härtegrades des Matratzenkernes.

Eine Verringerung der Matratzenhöhe von bis zu 3 cm ist normal und von der Garantie ausgeschlossen.

Die Garantie deckt keine Begleit- und Folgeschäden ab. Davon betroffen sind auch Schäden, die aufgrund fehlerhafter Montage, Handhabung oder Pflege verursacht werden.

Die Garantie gilt nur bei Innennutzung. Die Garantie gilt nicht, wenn die Matratzen im Freien oder in zu feuchter Umgebung genutzt werden. Jegliche Schimmelbildung ist auf zu feuchte Umgebungsluft zurückzuführen und deshalb von der Garantie ausgeschlossen. Genauso von der Garantie ausgeschlossen sind Farbveränderungen bei Matratzenschäumen, da diese normal sind. Gleiches gilt für Falten im Matratzenbezug.

Weiters von der Garantie ausgeschlossen sind:
Produkte, bei denen es sich um nicht neue oder nicht durch den Kunden persönlich gekaufte Matratzen sowie um Rückgabeware, welche ausdrücklich als “gebraucht“ oder “zurückgegeben nach Probeschlafen“ ausgewiesen wurde, sowie Produkte, bei denen es sich um Ausstellungsstücke und Vorführmodelle (Re-NEW Produkte) handelt, welche ausdrücklich als solche ausgewiesen wurden.

f) Stark verschmutze oder gebrauchte Matratzen, bei denen eine Überprüfung oder Reparatur im Rahmen unserer Garantie unter hygienischen Gesichtspunkten unzumutbar ist, sind von der Garantie ausgeschlossen.

g) Garantie-Abwicklung

Wenn Kunden einen Mangel im Rahmen unserer Garantie vermuten, können diese mit unserem Team per E-Mail unter [email protected] Kontakt aufnehmen. Wenn ein Garantieanspruch geltend gemacht werden soll, muss dies jedenfalls schriftlich passieren.

Im Anschluss wird nach möglichst genauer Kontrolle durch unsere Mitarbeiter im Vorfeld geprüft, ob ein Mangel im Sinne unserer Garantie besteht. Ist das der Fall, wird von uns unter Vorbehalt die kostenlose Abholung der Matratze beim Kunden organisiert.

Wir kontrollieren daraufhin die reklamierte Matratze und entscheiden, ob ein Garantieanspruch besteht.

h) Wir behalten uns das Recht vor, den Ablauf und die Organisation der Garantieüberprüfung vorzuschreiben und den Ablauf an die jeweilige Situation des einzelnen Kunden anzupassen.

i) Die Entscheidung durch uns über den Garantieanspruch ist für den Kunden bindend, allerdings bleibt davon sein Recht unberührt, nachzuweisen, dass ein Garantieanspruch entsprechend unserer Garantiebedingungen bzw. ein höherer Anspruch als der von uns bereits zugesprochene Anspruch besteht.

13. DATENSCHUTZ

Sie erteilen Ihre Zustimmung, dass die im Kaufvertrag mit enthaltenen personenbezogenen Daten in Erfüllung des Vertrages von uns automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung, insbesondere bei der Erhebung, Speicherung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten, beachten wir die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz gemäß der in den jeweiligen Ländern gültigen Datenschutzgesetze. Die zur Bestellabwicklung notwendigen Daten werden bei uns gespeichert und im erforderlichen Umfang an von uns beauftragte Dienstleistungsunternehmen (z.B. Transporteure) weitergegeben. Sie sind verpflichtet, uns Änderungen Ihrer Wohn- bzw. Geschäftsadresse bekannt zu geben, solange der Vertrag nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden. Bei einer Online-Warenbestellung über unsere Homepage https://www.www.bettany.at wird der Vertragstext bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken.

14. URHEBERRECHT

Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen bleiben stets unser geistiges Eigentum; Sie erhalten daran keine wie auch immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte. Alle Bildrechte, Urheberrechte und sonstige gewerbliche Schutzrechte an den Inhalten unserer Homepage https://www.www.bettany.at liegen bei der Firma WSG Wellness – Schlafen – Gesundheit GmbH und ihren Partnern. Eine Verwendung ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

15. GERICHTSSTAND
Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechtes.
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit sämtlichen Verträgen zwischen uns und den Kunden ergeben, ist das für den Sitz von Fa. WSG Wellness – Schlafen – Gesundheit GmbH sachlich zuständige Gericht. Erfüllungsort ist 4870 Vöcklamarkt.

Fa. WSG Wellness – Schlafen – Gesundheit GmbH